Wahrnehmung und Auswirkung der coronabedingten Grenzschliessung

Seit Anfang des Jahres hat sich die Welt aufgrund der Corona-Pandemie grundsätzlich verändert und vieles wird nach dem Ende der Krise nicht mehr so sein wie davor. Fast alle Bereiche des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens sind von der Pandemie betroffen und müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Dies gilt auch und in besonderem Masse für die internationale Bodenseeregion. Im Zuge der europaweiten Grenzschliessungen waren auch in der Bodenseeregion die Grenzen über mehrere Wochen und Monate nur sehr eingeschränkt passierbar. Wie haben die Bürgerinnen und Bürger die Grenzschliessung wahrgenommen? Werden die Massnahmen langfristig Auswirkungen auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Bodenseeregion haben? DenkRaumBodensee hat Bürgerinnen und Bürger befragt, wie sie diese aussergewöhnliche Situation erlebt haben. Beim DenkRaumForum wurden die Ergebnisse vorgestellt und die Auswirkungen der vorübergehenden Grenzschliessung auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit diskutiert.

Die Ergebnisse der Umfrage und eine Zusammenfassung der Diskussion im DenkRaumForum finden Sie hier.