DenkRaumBodensee und Think Tank Thurgau bringen Wirtschaft, Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit zusammen: Mehr als 100 Personen sind am 18. September der Einladung von DenkRaumBodensee und Think Tank Thurgau gefolgt und haben sich unter der Leitung von Dr. Roland Scherer und Matthias Mölleney im Pentorama in Amriswil von renommierten Referentinnen und Referenten die Frage beantworten lassen: Hat die Zukunft der Mobilität eine Zukunft?
Sie hat, darin waren sich Wirtschaft und Wissenschaft einig. Die damit verbundenen Herausforderungen, die Chancen und Risiken wurden aus unterschiedlichen Blickwinkeln durchaus kontrovers beleuchtet. Ein spannender Mix aus Impulsvorträgen und Out-of-the-Box-Referaten fächerte das Thema in ganzer Breite auf. Die Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft kamen von der Universität St. Gallen, der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, der Universität Konstanz, der ZHAW und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Einig waren sich die Experten, dass es entscheidend darauf ankommen wird, ob es gelingt, die Einstellungen und vor allem das Verhalten der Menschen im Bereich Mobilität und Nachhaltigkeit zu beeinflussen und zu verändern.
Erwartungen und aktueller Stand der Wirtschaft wurden stellvertretend aus Sicht von SBB, SWISS, Südostbahn, Mobility und Swiss Transit Lab beleuchtet. Die verschiedenen Fragerunden fanden Anklang und wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rege genutzt. Die abschliessende Podiumsdiskussion unter der Leitung von Yvonne Seitz brachte das Spektrum der Fragen und Antworten der ganztägigen Veranstaltung auf den Punkt.
Ein Bilderbogen fasst die vielschichtige Veranstaltung auch visuell. Inhalte und Personen können Sie in den filmischen Beiträgen näher kennenlernen. Machen Sie sich selbst ein Bild.
Filmische Zusammenfassung mit Interviews mit Matthias Mölleney, Think Tank Thurgau und Dr. Roland Scherer, DenkRaumBodensee
Weitere Interviews mit Referenten des Wissenschaftskongresses 2020: Digitalisierung und Mobilität