Video zum 2. TTT-Talk mit Werner Fritschi

Auch beim 2. TTT-Talk stand die Zukunft der Mobilität im Zentrum der Diskussion. Wie hat sich das Mobilitätsverhalten der Kunden verändert? Können durch digitale und vernetzte Angebote regionaler Dienstleister Verhaltensänderungen auch bei den Mobilitätsnutzern im Thurgau erreicht werden?

Diese und andere Fragen diskutierten Dr. Roland Scherer (Direktor IMP-HSG Universität St.Gallen | DenkRaumBodensee) und Regula Broger (Vizepräsidentin des Stiftungsrats Think Tank Thurgau) mit Werner Fritschi (Leiter Markt bei der Regionalbahn Thurbo AG und Präsident Thurgau Tourismus).

Für die Thurbo AG als regionalem Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen im ländlich geprägten Raum sind die Rahmenbedingungen andere als in städtischen Räumen. Dennoch kann man voneinander lernen und auf Erfahrungen zurückgreifen. Als Mobilität der Zukunft wünscht sich Fritschi ein Verständnis von Mobilität als Gesamtpaket, eine Plattform mit niederschwelligen Angeboten unterschiedlicher Mobilitätsanbieter. Die Bahn wäre nur ein Baustein, der beispielsweise um Sharing-Angebote ergänzt werden kann. Den KundInnen ist es wichtig, sich möglichst einfach, komfortabel und preiswert im Raum bewegen zu können und dabei auf das für sie und ihre Anforderungen beste Mobilitätsmittel zugreifen zu können. Insbesondere in der Bodenseeregion braucht es dafür Kooperationen, um grenzüberschreitend ein attraktives Angebot bereitstellen zu können.

Das ausführliche Interview mit Werner Fritschi finden Sie hier.

Der nächste TTT-Talk zur Mobilität der Zukunft findet am 25.3.2021 von 12 – 13 Uhr statt.