DenkRaumBodensee bietet Raum bieten Diskussionen über die Zukunft des Bodensees in wichtigen Themenfeldern der Region. Mit DenkRaumTransfer wird eine Plattform bereitgestellt, bei der durch den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ein konkreter Beitrag zur Lösung zentraler Herausforderungen für die Zukunft geleistet werden soll. Praktiker, Entscheidungsträger und Forschende arbeiten ausserhalb des eigentlichen Tagesgeschäftes zusammen und diskutieren an drei Halbtagesterminen offen über die Zukunft der Region. Die Ergebnisse sollen anschliessend in geeigneter Form der gesamten Region zugänglich gemacht werden und so Impulse für die Entwicklung der Region setzen.
Der erste DenkRaumTransfer widmet sich dem Thema „Tourismus in der Bodenseeregion: Wohin geht der Weg?“. Konkret will er sich mit den folgenden Fragen beschäftigen: Welchen Tourismus wollen wir? Hat der Tourismus in der Bodenseeregion seine Grenzen erreicht und gefährdet sein Erfolg die Basis der eigenen Zukunft? Welche übergeordneten Trends beeinflussen diese Entwicklung?
Am 9.4.2018 fand das erste Treffen mit etwa 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Tourismusorganisationen, Kommunen und touristische Leistungsträger im Konzil in Konstanz statt. Das nächste Treffen widmet sich am 24.9.2018 dem Thema „Weiterentwicklung des touristischen Angebots – weg von der Zielgruppen- hin zur Produktgruppenorientierung“. Ein weiteres Treffen ist für Oktober/November vorgesehen.